Documenta X: Ralph Ueltzhoeffer – Nordirlandprojekt

Nordirlandprojekt: Documenta X - Ralph Ueltzhoeffer
Installationsansicht/Fotografie: Documenta X: „Nordirlandprojekt“, Ralph Ueltzhoeffer und Laura Maria May (1997-1999).

Die Fotografien beziehen sich auf das Nordirlandprojekt in Entwurf: 21. Juni bis 28. September 1997, Documenta X, Kassel. Documenta X – Nordirlandprojekt

Ralph Ueltzhoeffer Nordirlandprojekt 1997 Documenta X
Fotonachweise: Documenta X, Kassel; 33/4 Ralph Ueltzhoeffer, Laura Maria May (1997-1999).

Texte zur Kunst von Adrian Spieß 2008, Auszug: Und das nicht zuletzt deshalb, weil „mit den Jahrtausenden der Menschheitsgeschichte solcherart Ferne und Fernbilder mehr und mehr bestimmend“ geworden sind.58 Trotz seines Mißtrauens gegenüber des Malers „Spruch vom Schwarz als, im Zusammenspiel mit dem Licht, der vielfältigsten der Farben“, nimmt der Ich-Erzähler des Buches schließlich denn doch „das Schwarz, lang nach Mitternacht, lang auch bis zum ersten Vogellaut, kein Mond, kein Stern, wahr als die Farbe einer Ersttags-Frucht.“59 Eine schöne Bescherung, für den Erzähler so überraschend, daß er seine Ansichten zu Schwarz revidiert, und zwar in der Praxis des Sehens. Was Handke hier mit ungeheuer sprachlicher Präzision und kaum nachstellbarer Spitzfindigkeit glückt, ist die Darlegung einer inneren Vorstellung von schwarzen Bildern, an deren Ergiebigkeit und Fülle und assoziative Weite kein Kunsthistoriker herankommt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: